Leg doch mal das ding weg! 
Meine Auffassung und Ansichten zu Smartphones

Auf Seite 58 des "Spiegels" findet man, unteranderem, eine Textstelle die mich persönlich sehr interessiert. In dieser steht folgendes:

(Gekürzt und Zusammengefasst)
"Appel und sein Kollege haben eine Studie angeschaut und Mythos von Wahrheit getrennt."
Sie haben zu jedem Punkt ihre eigene Meinung dazugeschrieben.
Unter anderem steht in der Studie, dass Handys und Co;
-Reduktion von sozialen Interaktionen hervorrufen
Nun ist ihre Meinung, dass diese Hypothese nicht Belegt ist.
Meiner Meinung nach kommt es drauf an was man unter sozialen Interaktionen versteht.
Für mich stimmt diese Behauptung jedoch- es hat schon viele Abende gegeben an denen ich lieber zu Hause gesessen bin anstelle von raus gehen. Aber ich mache das, weil es mir so nun Mal besser gefällt. Jetzt kommen vielleicht stimmen von anderen die dies als faul oder asozial bezeichnen;
Ist es besser nach draussen zu gehen ohne es wirklich zu wollen?
Das wirkt sehr gezwungen auf mich.
Selber möchte ich entscheiden ob ich raus gehen will oder eben nicht.
Ausserdem ist man dank Whatsapp in Kontakt mit den andern- Ich habe eine Bekannte in Kanade mit der ich oft schreibe und so Eindrücke von Kanada bekomme...
Durch die Medien wurde der Kontakt, vor allem wenn es darum geht neue Leute kennen zu lernen, gesteigert worden.

-Verringerung gesellschaftlicher Partizipation steigern 
Sie sagen es es steigert die Partizipation sogar
Das ist das gleiche Prinzip für mich wie das der sozialen Interaktionen
Willst du nicht auch Tanzstunden nehmen wie deine Freundinnen?
Nein.
Aber der Ansporn neues auszuprobieren ist viel grösser.
Ein Beispiel:
Ein sehr enger Freund macht Jiu Jitsu. Nun hat er mich gefragt ob ich nicht auch will;
Der Link zur Website gab es auch noch dazu. Die Website ist toll gestaltet und macht richtig Lust.
Ausserdem lässt man sich nicht auf etwas ganz fremdes ein- gewisse Sicherheit, was da nun passiert hat man schon. Das ist ein Punkt der mir sehr wichtig scheint, da ich, persönlich, gerne vorbereitet bin. So geht es vielleicht auch andern.
Auf Foren kann man mit andern chatten, sich Informationen beschaffen um bei Gesprächen mit zu machen (Familien Gespräche über Politik & Co), treffen vereinbaren...
Ich sehe dies so: Leute die nichts mit anderen zu tun haben wollen, machen die auch ohne Handy.
-Einsamkeit durch Internetnutzung
Ihrer Meinung nach hängt das nicht zusammen
Das sehe ich so;
Man muss es zulassen, dass die Einsamkeit passiert. Und das kann man verhindern.
Das Handy ist da meiner Meinung nicht der Übeltäter sondern die Person selbst-
Man braucht eine gewisse Grundmotivation etwas zu tun.
Und falls das nicht vorhanden ist sollte man das nicht aufs Handy abwälzen.
-Verringerung der schriftsprachlichen Kompetenz
Hier sind die zwei Herren dafür, dass das schreiben am Computer sogar vorteilhaft ist-
In meinem Fall würde ich mal behaupten, dass das stimmt. Denn durch die automatische Korrektur realisiere ich meine Fehler und kann diese bewusst korrigieren. 
Mein Englisch, schreiben wie lesen, hat sich auch massiv verbessert, da ich nun zum Teil Bücher auf Englisch, wie auch Altenglisch lese.
Von diesem Punkt her finde ich das die Medie hier extrem helfen.
Weiss man ein Wort nicht, wird es gegoogelt. 
1:0 Für Team Medien

Alles in Allem finde ich, dass nicht Medien die Bösewichte sind-
klar gibt es negative Aspekte.
Aber wo nicht?
Man ist selbst dafür verantwortlich wie oft und wann man die Geräte braucht.
Da braucht es Willensstärke (in meinem Fall)
Aber würde ich ohne die Geräte auskommen?
Niemals? :) 
   


Kommentare

  1. Sie freuen sich über Appels Fazit und bestätigen ihn am eigenen Beispiel und weiteren Überlegungen. Ich gebe Ihnen z.B. darin recht, dass das Smartphone einen wenig kommunikativen Menschen nicht automatisch kommunikationsfreudig macht. Generell: Sie schreiben originell und selbstbewusst, tun aber gut daran, nicht zu sehr von sich auf die Allgemeinheit zu schließen. Machen Sie denn nun Jiu-Jitsu? ;)
    PS Der Untertitel geht so nicht (»Meine Auffassung und Ansichten der Medien«), das müssten Sie konkreter hinbekommen (es geht ja besonders um das Smartphone).

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts